FRANZ GROTHE
Komponist & Musiker
FRANZ GROTHE
Komponist & Musiker

Die Franz Grothe-Stiftung

Archiv · Förderung · Rechtsnachfolge

Die Franz Grothe-Stiftung wurde von dem Komponisten, Pianisten und Dirigenten Franz Grothe 1960 in Bad Wiessee gegründet und ist Rechtsnachfolgerin seines künstlerischen Gesamtschaffens. Das dazugehörige Archiv ist Ansprechpartner für Forschungszwecke und dient der Pflege seines musikalischen Nachlasses.

„Franz Grothe – Komponisten in Bayern"

Filmfeature zur Buchvorstellung „Franz Grothe – Komponisten in Bayern“ am 25.02.2019 in der Vertretung
des Freistaates Bayern beim Bund in Berlin

auf YouTube ansehen

Interview zur neuen Grothe-Monografie und über die Stiftungsarbeit

Über die neue Grothe-Monografie und über die Aufgaben der Franz Grothe-Stiftung sprach Theresa Henkel
mit dem Vorstand der Franz Grothe-Stiftung, Dr. Jürgen Brandhorst.

mehr erfahren

Filmpartitur erstmalig in historisch-kritischer Edition

Die Partitur zu Die Frau meiner Träume bildet den Auftakt der neuen Reihe Filmmusik in historisch-kritischen Editionen im Verlag filmarchiv austria. Die Franz Grothe-Stiftung förderte dieses Forschungsprojekt.

mehr erfahren

»Musik ist mein ganzer Lebensinhalt, ihr muss sich alles unterordnen. Selbst in den härtesten Arbeitsjahren ist die Musik mir nie zur Last geworden. Mit dieser Freude an meinem Beruf ist mein Schaffen zu erklären.«